Wir meinen, dass unsere Entscheidungen rational begründet sind. Na ja, ab und zu gibt es die, die vielleicht aus einer Emotion heraus getroffen werden, aber wichtige Entscheidungen sind IMMER rational. Das heißt, dass wir Argumente sammeln, sie genau abwägen und uns so durch die Ergebnisse führen lassen; links oder rechts, nein oder ja, hoch oder herunter. So ein linearer Prozess sieht ungefähr so aus:

Falsch! sagen jetzt Wissenschaftler der *Quantum Cognition*. Die Prozesse, die unsere Entscheidungen generieren, sind andauernd damit beschäftigt Argumente und viele, viele andere Arten von “input” abzuwägen und zu bewerten. Bis der Prozess stoppt und es eine Entscheidung gibt. Das sieht dann ungefähr so aus:

Jetzt höre ich Sie denken “schön, aber was hat das mit Verkaufen oder Managen zu tun?!”

Alles. Die Quantum Cognition Experimente zeigen, dass beim Entscheidungsprozess Argumente genauso wichtig sein können, wie z.B. die Temperatur des Raums indem die Entscheidung getroffen wird.

Menschen entscheiden sich erst und rationalisieren ihre Entscheidung danach.